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Gesprächsleitung und Moderation in Krems

Manche Gespräche sind einfach zu wichtig oder zu schwierig, um einfach einmal drauf loszureden in der Hoffnung, dass sich alles zum Positiven wendet. Die Gesprächsleitung an eine sachliche und emotional nicht involvierte Person zu delegieren, stellt für alle Beteiligten eine große Erleichterung dar. Das gilt besonders für Gespräche

  • die in einer bereits angespannten Situation stattfinden.
  • in denen die Beteiligten Gefahr laufen, aufgrund der Vielzahl von Themen den Fokus zu verlieren.
  • die an Missverständnissen und Vorwürfen zu scheitern drohen.
Gesprächsleitung führt Menschen zur Lösung von Konflikten | Dr. Jürgen Kattner – Krems
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg (Henry Ford)

Gute Gespräche führen

Reden ist der Schlüssel zur Veränderung zum Besseren. Ein paar grundlegende Regeln für gelungene Gespräche können Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen;

  • Einander Zuhören ist der Schlüssel zum Erfolg
  • Gegenseitiges Verstehen baut Vertrauen auf
  • Konkrete Situationen ansprechen führt zu Klarheit
  • Wünsche aussprechen ermöglicht Veränderung

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Unterstützung durch einen Moderator

Das Ziel darf nicht aus den Augen verloren werden, alle sollen gehört werden und ihre Beiträge leisten können, ein gemeinsames Verständnis soll geschaffen und gute Entscheidungen sollen getroffen werden. Das ist nicht immer ganz einfach, besonders wenn die Atmosphäre bereits emotional ist, schwierige Dinge zu besprechen sind oder Gespräche regelmäßig vom Hundertsten ins Tausendste abgleiten.

In solchen Situationen übernehme ich gerne für Sie die Leitung des Gesprächs. Als neutraler, sachlich völlig unbeteiligter Moderator sorge ich dafür, dass alle Teilnehmer gehört und verstanden werden, schwierige Themen angesprochen werden können und der Fokus am Wesentlichen bleibt.

Wer das Ziel kennt, weiß auch, ob die Richtung stimmt.
Wer das Ziel kennt, weiß auch, ob die Richtung stimmt.

Auswahl eines Gesprächsleiters

Ein Gesprächsleiter muss inhaltlich völlig neutral und unparteiisch sein. Alle inhaltlichen Aspekte kommen allein von den Teilnehmern.

Ein Moderator, der selbst thematisch oder persönlich in die Angelegenheit involviert ist, ist in ständiger Gefahr, die eine oder andere Seite zu bevorzugen – auch wenn das gar nicht seine Intention ist.

Gute Gespräche leben vom Vertrauen jedes einzelnen Teilnehmers, gut aufgehoben zu sein.

Aufgaben des Gesprächsleiters

Ich bin für alle Gesprächsteilnehmer gleichermaßen da. Während des Gesprächs

  • behalte ich für alle Teilnehmer das Ziel und den Rahmen des Gesprächs im Auge
  • sorge ich für ein konstruktives Gesprächsklima
  • stelle ich sicher, dass alle gleichermaßen zu Wort kommen
  • stelle ich Ihnen Kommunikationstools zur Verfügung, die die Gespräche vereinfachen oder das Eis brechen
  • frage ich nach, um Klarheit zu schaffen
  • fasse ich zusammen, sortiere und gruppiere Aussagen und Meinungen
  • mache ich Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Standpunkten sichtbar
  • visualisiere ich die aktuelle Situation oder die von Ihnen erzielten Ergebnisse
  • und tue mein Bestes, dass Humor nicht zu kurz kommt und auch hie und da gelacht wird.
Ein Gespräch muss gepflegt werden.
Ein Gespräch muss gepflegt werden.

Themen für Gesprächsleitung

Gesprächsleitung macht immer dann Sinn, wenn die Beteiligten grundsätzlich miteinander reden wollen, um wichtige Angelegenheiten zu klären. Mögliche Themen sind

Persönliche Aussprachen

  • Geschäftspartner
  • Funktionäre in Vereinen, Parteien
  • Familienmitglieder
  • Klärungen in Freundschaften
  • Nachbarn
  • Arbeitskollegen

Klärungsgespräche

  • Kindererziehung
  • Aufteilung der Zuständigkeitsbereiche
  • Wohnsituation
  • Urlaubsgestaltung
  • Karriereplanung
  • Finanzangelegenheiten

Generationengespräche

  • Wohnsituation
  • Abgrenzung der Lebensbereiche
  • Betreuung und Pflege

Der Weg zur Gesprächsleitung

Auf der folgenden Seite finden Sie Informationen, was alles passiert, bis Sie in angenehmer Atmosphäre mit mir beim gemeinsamen Gespräch sitzen.